Covivio Office feiert Richtfest für das LOFT in Berlin-Mitte

Fertigstellung der 6.000 m² Büro-Lofts für 2024 vorgesehenBerlin, 23. Oktober 2023 – Das europäische Immobilienunternehmen Covivio feierte am vergangenen Freitag Richtfest für ihr Office-Projekt LOFT im Berliner Bezirk Mitte. In zentraler Lage, nahe des Berliner Hauptbahnhofs und des Regierungsviertels, entsteht eine urbane Office-Welt. Das Gesamtprojekt umfasst das Redevelopment eines 1912 errichteten ehemaligen Industriegebäudes sowie die Ergänzung um ein Neubaudachgeschoss und großflächige Loggien. Die Fertigstellung des LOFTs Berlin ist für Sommer 2024 geplant. Friederike Hoberg, CEO German Offices Covivio, erläutert: „Unsere Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Raumkonzepte der Zukunft müssen flexibel gestaltbar sein. Covivio entwickelt Büros, die neben Open Space und Einzelbürolösungen auch Räume für Konzentration, Austausch und Entspannung immer ins Gebäudekonzept mit einbeziehen. Im LOFT Berlin verwirklichen wir nachhaltige Büroflächen auf dem neusten Stand der Technik, integriert in eine lebendige Community – Indoor und Outdoor.“Auf sieben Vollgeschossen entstehen rund 6000 m² moderne Office-Flächen hinter historischen Fassaden. Im Rahmen des Redevelopments wurde das Gebäude vollständig entkernt, während die historischen Bauelemente erhalten bleiben. Der Einsatz moderner Technik ermöglicht digital vernetztes Arbeiten auf höchstem Niveau. Die Flächen im LOFT Berlin können für eine Teil- oder Gesamtnutzung angemietet und flexibel nach den individuellen Anforderungen der Mieter:innen gestaltet werden. Das Projekt sieht darüber hinaus ein spannendes Konzept für die Nutzung der drei, für Berlin charakteristischen, Innenhöfe vor: Gemeinschaftsflächen, Ruhezonen und Entspannungsorte sowie ein innovatives Open-Air-Office laden abseits vom Schreibtisch zum Nachdenken, Brainstormen und Relaxen ein.Covivio hat sich ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele durch die Zertifizierung ihres Portfolios mit international anerkannten Gütesiegeln gesetzt. Auf der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen EXPO REAL 2023 wurde das LOFT Berlin als nachhaltiges Gebäude mit dem DGNB Award in Gold vorzertifiziert. Für seine digitale Konnektivität hat das Projekt bereits die WiredScore-Zertifizierung in Gold erreicht und ist damit eines von weltweit rund 3.000 Gebäuden, die eine WiredScore-Zertifizierung erhalten haben.Weitere Informationen finden Sie unter loft-berlin.com.

loft_pressefoto richtfest_copyright jens ahner
LOFT in Berlin mit begrüntem Dach bei klarem Abendhimmel
c04

Bildrechte: Jens Ahner. Im Bild v.l.n.r.: Florian Wiedey, Projektmanager LOFT (Covivio), Philipp Madjar, Leitender Zimmermann (BDG Bedachungen Berlin) und Friederike Hoberg, CEO German Offices (Covivio)