Lachen und Toben gewünscht: Covivio wandelt ehemalige Bürofläche in Berlin in Kita um

Kita-Träger FREUDE Kindergärten Süd-West gGmbH als Mieter gewonnenBerlin, 5. Februar 2024. Das europäische Immobilienunternehmen Covivio hat eine ehemalige Bürofläche in Berlin-Reinickendorf für eine Nutzung als Kindertagesstätte (Kita) umgewandelt. Neue Mieterin für die rund 231 Quadratmeter große Fläche in der Emmentaler Straße 96 ist die FREUDE Kindergärten Süd-West gGmbH. Der Kita-Träger betreut dort zukünftig eine altersgemischte Gruppe mit 32 Kindern. Das Unternehmen ist bereits ein langjähriger Mieter von Covivio in Berlin und betreibt mit rund 130 Mitarbeitenden 17 Kindertagesstätten in Berlin. Der Mietvertrag wurde mit einer Laufzeit von zehn Jahren geschlossen.Die neue Kita-Fläche liegt in einem separaten Gebäude im Innenhof des Mehrfamilienhauses. Für die Umnutzung wurde die ehemalige Bürofläche komplett entkernt und die Raumaufteilung für eine Kita-Nutzung optimiert. Dabei entstanden vier Gruppenräume mit einer Größe von 24 bis 54 Quadratmeter, Umkleide-, Personal- und Waschräume. Im Außenbereich wurden eine große Spielplatzfläche, eine überdachte Kinderwagen-Abstellfläche sowie Fahrradstellplätze geschaffen.Jochen Humpert, Geschäftsführer Kaufmännisches Bestandsmanagement Covivio Deutschland, sagt: „Wir haben hier gezielt nach einem Kitabetreiber gesucht und freuen uns, mit unserem langjährigen Mieter auch an diesem Standort eine weitere dringend benötigte Kita schaffen zu können. Die Lage mitten im Kiez ist ideal und erleichtert es den Eltern im Umfeld, Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren zu können.“Dejan Didic, Geschäftsführer der FREUDE Kindergärten Süd-West gGmbH, ergänzt: „Mit der neuen Kita in Berlin-Reinickendorf wollen wir die sehr hohe Nachfrage nach Betreuungsplätzen bedienen. Der Standort ist für unsere Zwecke ideal: Durch die Lage im Innenhof wurden ruhige Räumlichkeiten mit direktem Zugang zu unserem eigenen Spielplatz geschaffen. Die Raumaufteilung wurde an unsere Bedürfnisse angepasst, die Räume sind hell und freundlich gestaltet und die Kinder werden sich hier sehr wohl fühlen.“

Bildrechte: FREUDE Kindergärten Süd-West gGmbH

Barbara LipkaHead of Communication Covivio GermanyTel.: +49 (0) 30 221821 120Mobil: +49 151 58 05 2130barbara.lipka@covivio.immo

RUECKERCONSULT GmbHSusanne SchneiderTel.: +49 (0) 30 2844987 65covivio@rueckerconsult.de

Covivio ist eine der führenden europäischen Immobilienunternehmen. In Deutschland ist Covivio mit Wohnimmobilien in den Städten Berlin, Leipzig, Dresden, Hamburg sowie in der Rhein-Ruhr-Region vertreten. Covivio versteht sich als langfristige verlässliche Partnerin für ihre Kund:innen, sowie für Städte und Kommunen. Mit der Verwaltung des eigenen Portfolios und der stetigen Entwicklung neuer Serviceleistungen folgt Covivio ihren Büro-, Hotel- und Wohnimmobiliennutzer:innen und ihren Bedürfnissen entlang der Wertschöpfungskette. www.wohnen.covivio.immo