Covivio-Mitarbeiter:innen-Befragung 2023: Die Beschäftigten in Frankreich, Italien und Deutschland bewerten das Unternehmen als ideales Arbeitsumfeld

> 85 % sind mit ihrer Arbeit zufrieden

> 83 % haben Vertrauen in die Führungskraft

> 94 % sind optimistisch, was die Zukunft des Unternehmens angeht

Zum dritten Mal hat Covivio seine Mitarbeiter:innen in Europa befragt, um den Grad ihres Engagements und ihrer Verbundenheit zu messen. Die aktuellen Ergebnisse bestätigen die positive Einstellung der Mitarbeiter:innen und die starke Unternehmenskultur des Unternehmens auf europäischer Ebene. Das Resultat bestätigt eines der zentralen Themen der Personalpolitik der europäischen Gruppe, die Bindung ihrer qualifizierten und motivierten Mitarbeiter:innen.

Das europäische Immobilienunternehmen Covivio hat diese Befragung 2015 in Frankreich gestartet und sie 2019 auf Deutschland und Italien ausgeweitet. Die Online-Befragung wurde im März dieses Jahres erneut von dem Meinungsforschungsunternehmen Kantar durchgeführt. Zur anonymen Teilnahme aufgerufen waren alle rund 1.000 Beschäftigten von Covivio in Deutschland, Frankreich und Italien. Die Teilnahmequote betrug europaweit 83 %.

Die Ergebnisse dieser Studie, dem sogenannten Covivio-Barometer, liefern dem Unternehmen wichtige Erkenntnisse über die Wahrnehmung, die Verbundenheit und den Zufriedenheitsgrad der europäischen Covivio-Mitarbeiter:innen in einer Vielzahl von Bereichen (Engagement im Team, Vertrauen in das Management, Lebensqualität am Arbeitsplatz, organisatorische Effizienz usw.). Ziel der Befragung ist es, die wichtigsten Stärken und möglichen Verbesserungsbereiche der Organisation zu ermitteln.

Die Ergebnisse dieser neuen Befragung auf Konzernebene sind positiv und liegen damit deutlich über dem sogenannten Kantar-Benchmark, insbesondere in den Bereichen Zugehörigkeitsgefühl und Engagement im Team. 85 % (+ 13 % ggü. Kantar-Benchmark) der Mitarbeiter:innen in Europa erklärten, dass sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind. Auch das Vertrauen in das Unternehmen wurde bestätigt: 94 % der Befragten blicken optimistisch in die Zukunft der Gruppe. Dies spiegelt das Vertrauen in die Strategie der Covivio auf europäischer Ebene im Kontext wider. Dieser Kontext ist wichtig für die Personalpolitik von Covivio, die auf Bindung von Talenten setzt.

Die Ergebnisse des Covivio-Barometers für Deutschland im Überblick

In Deutschland, wo mit rund 600 Mitarbeiter:innen an sechs Standorten das europaweit größte Team der Covivio arbeitet, wurden die guten Ergebnisse der letzten Umfrage aus 2021 bestätigt und vielfach weiter gestärkt:

– 80 % halten das Engagement der Mitarbeiter:innen in ihrem Team für ausgezeichnet (+ 8 % ggü. Kantar-Benchmark).

– 81 % der Mitarbeiter:innen geben an, dass sie Vertrauen in die unmittelbaren Vorgesetzten haben (+ 6 % ggü. Kantar-Benchmark).

– 94 % der Mitarbeiter:innen sind optimistisch, was die Zukunft von Covivio angeht.
Dieses Klima der Zuversicht wird insbesondere durch die Tatsache gestützt, dass die Strategie der Gruppe intern gut kommuniziert wird. 81 % geben an, die Ziele des Unternehmens zu kennen (+ 8% ggü. Kantar-Benchmark). 84 % (+ 13 % ggü. Kantar-Benchmark) gaben an, dass sie klar erkennen, wie ihre Arbeit zu den Gesamtzielen beiträgt.

– 84 % der Mitarbeiter:innen geben an, dass Entscheidungen schnell getroffen werden (+ 15 % ggü. Kantar-Benchmark).

– 89 % (hier gibt es keinen Benchmark-Wert) halten das Arbeitsklima in ihrem Team für gut, und 79 % (hier gibt es keinen Benchmark-Wert) sagen, dass sie eine gute Work-Life-Balance haben.

Zum ersten Mal beinhaltet die Umfrage auch die Möglichkeit, eine Bewertung des Engagements von Covivio im Bereich Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung abzugeben: 85 % der Befragten geben an, dass Covivio sich konkret für soziale und ökologische Belange einsetzt.

Dr. Daniel Frey, CEO Covivio in Deutschland, erläutert: „Wir haben auf lokaler als auch europäischer Ebene in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen und Initiativen entwickelt, um die Voraussetzungen für hohe Zufriedenheit und Engagement in unseren Teams zu schaffen. Transparenz, Verantwortung, Vertrauen, Teamarbeit und Wertschätzung sind wichtige Säulen unserer Unternehmenskultur, die durch die positiven Umfrageergebnisse bestätigt werden. Wir werden uns weiter auf die Aufgaben der Zukunft konzentrieren, um für unsere aktuellen und künftigen Covivians ein attraktives Unternehmen und ein verlässlicher Partner zu sein.“

Damit auch Familien und Freunde einmal das Arbeitsumfeld besser kennenlernen, hatte Covivio am 4. Mai 2023 in ihrer Hauptverwaltung in Oberhausen einen Family Day initiiert. Groß und Klein konnten nicht nur nach Herzenslust die Büros erobern und sich informieren, sondern auch bei kulinarischen Genüssen und Aktivitäten Covivio ein bisschen näher kennenlernen. Das Unternehmen engagiert sich darüber hinaus stark für die Gleichstellung der Mitarbeiter:innen und startet in Kürze auf europäischer Ebene eine vierte Runde des internen Mentoringprogramms für Frauen.

Susanne Schneider

Covivio ist eines der führenden europäischen Immobilienunternehmen. Als Spezialist für Büro, Hotel- und Wohnimmobilien ist Covivio in den wichtigsten Metropolen Europas aktiv und besitzt und bewirtschaftet Immobilien schwerpunktmäßig in Deutschland, Frankreich und Italien. Dabei steht für Covivio als Investor und Projektentwickler die Vision im Vordergrund, Arbeiten, Reisen und Wohnen miteinander zu verbinden und innovative Mixed-Use-Konzepte zu entwickeln.

In Deutschland ist Covivio im Bereich Büroimmobilien als Investor sowie mit Projektentwicklungen aktiv. Covivio versteht sich als langfristiger Betreiber und verlässlicher Partner für seine Kunden, sowie für Städte und Kommunen. Mit der Verwaltung des eigenen Portfolios und der stetigen Entwicklung neuer Serviceleistungen folgt Covivio seinen Büro-, Hotel- und Wohnimmobiliennutzern und ihren Bedürfnissen entlang der Wertschöpfungskette. www.covivio.immo

Über den Kantar-Benchmark

Kantar ist eines der renommiertesten Markt- und Meinungsforschungsinstitute. Unsere Auftraggeber sind Ministerien und Universitäten sowie große und mittelständische Unternehmen verschiedenster Branchen. Der Kantar-Benchmark basiert auf Vergleichswerten, die das Analyse-Unternehmen Kantar aus anderen Umfragen in der Dienstleistungsbranche ermittelt hat. Die Daten für den Kantar-Benchmark basieren auf Umfragen aus dem Jahr 2021.