„Fairster Vermieter“: Covivio erhält erneut ‚Note: Sehr gut‘ in FOCUS-MONEY-Studie

Bundesweite Mieterbefragung mit knapp 1.400 Teilnehmern

Berlin/ Oberhausen 20.01.2021

Das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY hat zum dritten Mal in Folge zusammen mit dem Kölner Analyseinstitut Service-Value die Fairness der großen Wohnungsunternehmen in Deutschland untersucht. In einer Online-Studie wurden bundesweit 1.390 Mieterinnen und Mieter zu den Erfahrungen mit ihrem Wohnungsvermieter in den vergangenen 24 Monaten befragt.

Insgesamt standen 26 große Wohnungsunternehmen auf dem Prüfstand. Das europäische Immobilienunternehmen Covivio erreichte – wie auch schon in den beiden vorangegangenen Jahren – die Gesamtnote „Sehr gut“ und wurde in der Gesamtauswertung unter die sieben bestplatzierten Vermieter eingestuft. Unter den sechs weiteren Unternehmen, die die Gesamtnote „Sehr gut“ erhielten, befinden sich fünf kommunale bzw. städtische Wohnungsunternehmen sowie eine familiengeführte Unternehmensgruppe.

In den Einzelkategorien (sechs „Fairness-Kategorien“) wurden mit insgesamt 32 Merkmalen die Themenkomplexe „Faire Mieterbetreuung“, „Fairer Mieterservice“, „Faire Mietkosten“, „Faire Wohnobjekt- und Umfeldgestaltung“, „Nachhaltigkeit“ und „Faire Wohnungsvermittlung“ abgefragt. Covivio zählt zu den fünf Unternehmen, die in allen Einzelkategorien die Note „Sehr gut“ erhielten.

Dr. Daniel Frey, CEO Covivio in Deutschlandsagt: Fairness, Kundenorientierung und eine Kommunikation mit Mieterinnen und Mietern auf Augenhöhe sind wichtige Grundpfeiler unserer täglichen Arbeit. Gerade seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich besonders deutlich gezeugt, wie wichtig es ist, für seine Kunden mit lokalen Teams ansprechbar zu sein. Es macht uns dankbar, in puncto Fairness ein gutes Zeugnis ausgestellt zu bekommen. Besonders freut mich auch die Top-Bewertung in der Kategorie ‚Nachhaltigkeit‘.“

Covivio ist der erste große Vermieter in Deutschland, der seinen gesamten Wohnungsbestand und sein Property Management nach dem Nachhaltigkeits-Standard HQE zertifizieren ließ

Head of Communication Covivio Germany

Michael Lippitsch