Covivio und HENN präsentieren Entwurf zu Bürohochhausentwicklung Partheufer Leipzig

Ausstellung im Neuen Rathaus Leipzig zeigt auch weitere eingereichte Arbeiten
aus dem städtebaulichen Wettbewerb
.

Eine Ausstellung im Neuen Rathaus Leipzig zeigt vom 11. bis 25. September 2020 die Entwürfe für ein Bürohochhausprojekt mit rund 30.000 m² Bruttogeschoßfläche und bis zu 17 Geschossen nahe dem Leipziger Hauptbahnhof, das von dem europäischen Immobilienunternehmen Covivio entwickelt wird. Im Juni 2020 war das Büro HENN als Sieger für die Entwurfsplanung eines modernen Hochhauspaares im Rahmen eines zweiphasigen städtebaulichen Wettbewerbs unter zehn nationalen und internationalen Architekturbüros hervorgegangen. Die Planung auf dem Grundstück des ehemaligen Löhrs Garten nimmt eine bedeutende Funktion als städtebaulicher Orientierungspunkt und als „Tor zur Innenstadt“ ein. Die aktuelle Ausstellung zeigt auch die weiteren eingereichten Arbeiten.

Im Zuge der fortlaufenden Detaillierung der gestalterischen Planung wurden auch erstmals Visualisierungen erstellt, die der Öffentlichkeit ein erlebbares Bild des Projekts mit seinen öffentlichen Räumen und dem Zusammenspiel mit dem angrenzenden The Westin Hotel, das ebenfalls im Eigentum von Covivio steht, präsentiert.

Marcus Bartenstein, Co-CEO Covivio Deutschland, kommentiert die wichtige Erschließung des Partheufers und das Neubauvorhaben: „Um attraktiv zu sein, müssen Büros von morgen viel stärker als in der Vergangenheit auf die Faktoren Umwelteffizienz, Flexibilität und Serviceorientierung setzen und in den besten Lagen liegen. Die aktuelle Planung greift die veränderten Nutzerbedürfnisse auf und integriert modernes Büroleben in ein gemischt genutztes Umfeld mit optimaler Infrastruktur.“

Norman Weichhardt, Geschäftsführer Covivio Office Holding GmbH, ergänzt: „Wir planen lebendige Erdgeschossflächen und eine öffentliche Platzgestaltung. So interagiert und kommuniziert das Projekt mit seiner Umgebung. Für Nutzer und Nachbarn wird die Immobilie gleichermaßen erfahrbar und es entsteht gemeinschaftliches Leben und Arbeiten. Diesen Community-Gedanken verfolgt Covivio bei all ihren Projektentwicklungen.“

Das neue Gebäudeensemble am Partheufer zwischen Nordstraße und Gerberstraße soll einen harmonisch ausgewogenen Übergang zwischen den innerstädtisch urbanen Strukturen im Süden und den baulich niedrigeren Umgebungen nördlich des Flusses Parthe schaffen.  Straßenbegleitend setzt sich das Gebäude mit seinem zweigeschossigen Sockel an die seitlichen Baugrenzen, nimmt die Fluchten der gebauten Umgebung auf und bereichert die Leipziger Skyline um eine wohlproportionierte elegante Ansicht. In Kombination mit den wohlstrukturierten und lebendigen Fassaden erzeugen die weich fließenden Formen des Ensembles eine differenzierte Wahrnehmung aus allen Blickrichtungen.

Ein Versprung an der nördlichen Grundstücksgrenze resultiert in einer großräumigen Ufersituation, die das Areal neu sortiert und um einen öffentlichen Stadtraum ergänzt. Dieser Rücksprung dient den Nutzern als Haupteingang und den Nachbarn als einladende Geste hinsichtlich des geplanten facettenreichen Angebots an Einzelhandelsflächen und gastronomischen Einrichtungen im Sockel des Gebäudes.

„Die organischen Formen schaffen mit den zueinander verschränkten Hochpunkten ein dynamisches Ensemble und eröffnen einen multiperspektivischen Stadtraum“, so kommentiert Martin Henn, Managing Director und Head of Design bei HENN den Entwurf.

Wichtige Projektdaten :

Nutzungsart:                 Büroflächen sowie kleine Cafés, Nahversorger,
kleinflächiger Einzelhandel (Leipziger Laden)

Fläche:                         ca. 30.000 m² Bruttogeschossfläche

Gebäudekörper:           Zwei

Anzahl Geschosse:       12 und 17

PKW-Stellplätze:          215

ÜBER COVIVIO

Covivio ist eines der führenden europäischen Immobilienunternehmen mit einer mehr als 20-jährigen Geschichte. Als Spezialist für Büro-, Hotel- und Wohnimmobilien ist Covivio in den wichtigsten Metropolen Europas aktiv und besitzt und bewirtschaftet Immobilien schwerpunktmäßig in Deutschland, Frankreich und Italien. Als Investor und Projektentwickler steht für Covivio die Vision im Vordergrund, Arbeiten, Reisen und Wohnen miteinander zu verbinden und innovative Mixed-Use-Konzepte zu entwickeln.

In Deutschland ist Covivio mit Wohnimmobilien in den Städten Berlin, Leipzig, Dresden, Hamburg sowie in der Rhein-Ruhr-Region vertreten. Die Unternehmensgruppe ist gleichzeitig der größte Hotelinvestor Europas mit einer starken Präsenz an den wichtigsten deutschen Hotelstandorten. Kürzlich entschied sich Covivio dazu, in Deutschland auch im Bereich Büroimmobilien als Investor sowie mit Projektentwicklungen in den dynamischsten Städten der Bundesrepublik aktiv zu werden. Der deutsche Immobilienbestand des Unternehmens hat einen Vermögenswert von fast 10 Milliarden Euro (Stand: Juni 2020). Covivio versteht sich als langfristiger Betreiber und verlässlicher Partner für seine Kunden, sowie für Städte und Kommunen. Mit der Verwaltung des eigenen Portfolios und der stetigen Entwicklung neuer Serviceleistungen folgt Covivio seinen Büro-, Hotel- und Wohnimmobiliennutzern und ihren Bedürfnissen entlang der Wertschöpfungskette. www.covivio.immo

ÜBER HENN

HENN ist ein international tätiges Architekturbüro in München, Berlin sowie Peking und kann auf mehr als 70 Jahre Erfahrung in den Bereichen Arbeitswelt und Kultur, Lehre und Forschung sowie Produktion und Masterplanning zurückgreifen.

Das Büro wird von Gunter Henn und zweiundzwanzig Partnern geführt. 350 Mitarbeiter – Architekten, Designer, Planer und Ingenieure – aus über 38 Nationen greifen hier auf den reichhaltigen Wissensschatz von drei Generationen Bauerfahrung und ein weltweites Netzwerk aus Partnern und Experten verschiedener Professionen zurück.

Diese Kontinuität, gepaart mit fortschrittlichen Gestaltungsmethoden sowie interdisziplinären Forschungsprojekten, bildet die Basis für eine permanente Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen sowie eine maßgebende Designhaltung: Formen und Räume sind kein bloßes Ziel, sondern werden aus den Prozessen, Anforderungen und kulturellen Kontexten des jeweiligen Projekts entwickelt. Als Generalplaner sind wir in der Lage, diesem Leitgedanken in jeder Phase der Projektplanung und -umsetzung gerecht zu werden.

COVIVIO

COVIVIO