Covivio startet weitere Modernisierung und Dachgeschoss-Ausbau in Essen

Durch Dachaufstockung entstehen elf neue Wohnungen in der Gummertstraße

Covivio Immobilien, mit Hauptsitz in Oberhausen, startet in seiner Essener Wohnanlage in der Gummertstraße 23-35 energetische Modernisierungsmaßnahmen und baut die Dachgeschosse zu Wohnraum aus. Durch die Dachaufstockung entstehen elf neue Wohneinheiten. Parallel werden die sieben Bestandsgebäude mit insgesamt 53 Wohnungen modernisiert. Covivio investiert insgesamt rund 5,2 Mio. Euro in die Wohnsiedlung. Die Maßnahmen werden in drei Bauabschnitten durchgeführt und voraussichtlich im Oktober 2024 abgeschlossen sein.

Mit unserer Modernisierung erhöhen wir nicht nur die zukünftige Wohn- und Aufenthaltsqualität der Mieter:innen in der Gummertstraße, sondern leisten zugleich einen Beitrag für eine nachhaltige Wohnungswirtschaft. Mit einer Reihe von energetischen Maßnahmen senken wir den CO2-Fußabdruck der Wohnimmobilien. Zudem schaffen wir durch eine Dachaufstockung dringend benötigten Wohnraum, ohne zusätzliche Flächen versiegeln zu müssen. Wir legen unseren Schwerpunkt in der Bestandsbewirtschaftung, wie bereits in der Vergangenheit, auf energetische Maßnahmen und werden auch weitere Dachgeschoss-Ausbauprojekte anstoßen“, sagt Dr. Daniel Frey, CEO Covivio Deutschland.

Die Modernisierungsmaßnahmen umfassen energetische Sanierungen der Fassaden, eine Erneuerung von Fenstern und Haustüren sowie eine Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik. Erstmalig werden in der Wohnanlage Aufzüge angebaut und Balkone vergrößert bzw. erstmalig errichtet. Die Außenanlagen erhalten neue Spiel- und Aufenthaltsbereiche und es werden weitere Pkw-Stellplätze und E-Ladesäulen geschaffen. Zur Gewinnung regenativer Energien installiert Covivio auf den Hausdächern Photovoltaikanlagen. Die vorhandenen Gasheizungsanlagen werden auf eine nachhaltige Versorgung durch Fernwärme umgestellt.

Jochen Humpert, Geschäftsführer Bestandsmanagement bei Covivio Deutschland, ergänzt: „Unser Ziel ist es, dass sich die Mieter:innen in Essen auch in Zukunft in ihren Wohnungen wohlfühlen und modernen Wohnkomfort auch im Alter genießen – und zwar durch den Anbau von Aufzügen und Abschaffung von Barrieren. Wir sind uns darüber bewusst, dass die Maßnahmen zunächst mit Beeinträchtigungen und Lärm verbunden sind. Jedoch sind die Modernisierungen im Hinblick auf den Klimaschutz notwendig, auch vor dem Hintergrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Wir werden die Mieter:innen über den genauen Zeitplan der Maßnahmen informieren und dafür Sorge tragen, dass alle notwendigen Arbeiten schnellstmöglich erledigt werden.“

Head of Communication Germany Covivio

Michael Pop

Covivio verfolgt für den gesamten Immobilienbestand in Deutschland einen ganzheitlichen Ansatz für Nachhaltigkeit und stellt sicher, dass sich das Portfolio im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen von 2015 entwickelt. Bereits 2020 hat Covivio den gesamten deutschen Wohnungsbestand mit damals rund 42.000 Wohneinheiten nach Qualitäts- und Nachhaltigkeitskriterien in Bezug auf Technik, Energie, Sicherheit und Erscheinungsbild überprüfen lassen und das Property Management einem Audit unterzogen. Als erster deutscher Vermieter erhielt Covivio auf dieser Basis das in Frankreich führende Zertifikat „HQE“ (Haute Qualité Environnementale, d. h. hohe Umweltqualität).

In den vergangenen Jahren hat Covivio insbesondere in Nordrhein-Westfalen zahlreiche Modernisierungs- und Nachverdichtungsprojekte dieser Art realisiert. So werden derzeit in der Wohnsiedlung „Auf dem Bruch“ in Mülheim an der Ruhr 150 Bestandswohnungen in mehreren Bauabschnitten modernisiert und 60 neue Wohnungen durch Dachgeschoss-Ausbau geschaffen.