Covivio startet vierte Runde des Mentoringprogramms Ex-Aequo

Mitarbeiterinnen aus Deutschland, Frankreich und Italien im Bewerbungsprozess für die nächste Runde des europäischen Frauenförderungsprogramms

Berlin/Oberhausen, 17. Oktober 2023. Das europäische Immobilienunternehmen Covivio startete im September die mittlerweile vierte Runde des europaweiten Mentoringprogramms Ex-Aequo für weibliche Fach- und Führungskräfte 2023 mit insgesamt 27 Teilnehmerinnen auf europäischer Basis, davon 11 aus Deutschland. Ziel des Programms ist es, die Gleichstellung der Geschlechter innerhalb des Konzerns weiterzuentwickeln. Jährlich können europaweit rund 20 bis 30 Covivio-Mitarbeiterinnen teilnehmen. Über einen Zeitraum von rund 12 Monaten haben sie Mentor:innen an ihrer Seite und können an einem Ex-Aequo-Rahmenprogramm mit Diskussionen und Fortbildungen teilnehmen. Bei den Mentor:innen handelt es sich um Führungskräfte von Covivio aus Deutschland, Frankreich und Italien, die ihre Mentees partnerschaftlich begleiten.

Dabei ist Ex-Aequo explizit kein reines Führungskräfte-Programm: Alle Mitarbeiterinnen der Covivio in Europa können sich bewerben, es gibt keine Einschränkungen bezüglich Alter, Karrierestufe oder Karriereziel. Wichtig sind Motivation und Engagement jeder einzelnen Bewerberin sowie eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren und eine Unternehmenszugehörigkeit von mindestens sechs Monaten.Insgesamt wurde der Frauenanteil in Führungspositionen bei Covivio durch verschiedene Maßnahmen in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Zum Start von Ex-Aequo lag die Quote bei Covivio Deutschland von Frauen in Führungspositionen noch bei rund 30 Prozent und ist somit in den vergangenen Jahren auf aktuell 37 Prozent gestiegen. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen beträgt europaweit 43 Prozent bei einer Beschäftigungsquote von 50 Prozent Frauen. In Deutschland sind 46 Prozent der Mitarbeitenden Frauen.Dr. Daniel Frey, CEO Covivio in Deutschland, erläutert: „Vielfalt auf allen Ebenen ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Ein Team ist leistungsfähiger, wenn es Mitglieder aus beiden Geschlechtern enthält. Daher hat sich Covivio zum Ziel gesetzt, Fach- und Führungspositionen in einem möglichst ausgewogenen Verhältnis mit Frauen und Männern zu besetzen und dabei insbesondere für Chancengleichheit bei Bewerbungsprozessen und Beförderungen zu sorgen. Wir fördern die persönliche und berufliche Entwicklung der Mitarbeiterinnen unabhängig von Karrierestufen und stärken den Aufbau ihrer Netzwerke. Unsere Mitarbeiterinnen nehmen an dem Programm mit sehr viel Engagement teil und tragen so aktiv zum Diskurs und damit dem Weg zu mehr Gleichberechtigung und Chancengleichheit bei.“Katja Stiefenhöfer, CFO Covivio in Deutschland und Mentorin im Ex-Aequo-Programm, ergänzt: „Ich bin sehr stolz auf meine Mentees und ihre Entwicklung innerhalb des Ex-Aequo-Programms. Mentoring ist eine Reise. Als Mentorin ist es nicht meine Aufgabe, das Ziel der Reise zu bestimmen, sondern die Mentees auf ihrer Reise zu unterstützen. Ich freue mich immer wieder, im Unternehmen auf meine ‚Ehemaligen‘ zu treffen und ihre Entwicklung zu sehen.“Die dritte Runde von Ex-Aequo wurde im April 2023 beendet. Bei einer Abschlussveranstaltung in Oberhausen kamen die deutschen Teilnehmerinnen sowie ihre Mentor:innen zusammen. Zusätzlich zu Ex-Aequo führt Covivio eine Reihe weiterer Maßnahmen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen für das Thema Gleichstellung durch. Hierzu gehören Diskussionsveranstaltungen und verschiedene Informationsangebote.

BildmaterialDie deutschen Teilnehmerinnen der dritten Runde von Ex-Aequo bei der Abschlussveranstaltung im April 2023 (v.l.n.r.): Sandra Schäfer, Leonie Strazzeri, Janina Bachmann, Nicole Alfes, Nina Stapelmann, Janica Kleemann, Ayper Damm, Anne Rust, Christina Höfken, Jessica Siepmann, Sandra Graßmann. Vorn im Bild: Shahrzad Dijoor Abteilungsleiterin Personalentwicklung & Recruiting bei Covivio.

Barbara LipkaHead of Communication Covivio GermanyTel.: +49 (0) 30 221821 120Mobil: +49 151 58 05 2130barbara.lipka@covivio.immo

RUECKERCONSULT GmbHSusanne SchneiderTel.: +49 (0) 30 2844987 65covivio@rueckerconsult.de