Covivio kooperiert mit Kleverscreen zur Digitalisierung des Hausaushangs

Digitale Aushänge reduzieren Ressourcenverbrauch

Das europäische Immobilienunternehmen Covivio startet in Deutschland ein Pilotprojekt mit dem Start-up Kleverscreen: In ausgewählten Objekten aus dem Covivio-Bestand wurden die klassischen Papier-Hausaushänge ersetzt durch digitale Hausaushänge, die auf Monitoren angezeigt werden. Dadurch können zentrale Mieterinformationen künftig digital angezeigt werden, anstatt sie auszudrucken und einzeln in den Hausaufgängen zu verteilen. Die Monitore bleiben Eigentum von Kleverscreen, auch die Wartung der Geräte erfolgt über das Start-up.

Jochen Humpert, Geschäftsführer Kaufmännisches Bestandsmanagement Covivio Deutschland: „Covivio ist immer offen für Innovationspartnerschaften mit PropTechs, um das Gebäudemanagement zu optimieren. Durch die Kooperation mit Kleverscreen können wir unseren Mieter:innen schnell und unkompliziert wichtige Informationen oder Terminankündigungen zur Verfügung stellen. Gleichzeitig reduziert sich für unsre Mitarbeiter:innen der Aufwand, da sie die Bildschirme per Knopfdruck bespielen oder die Inhalte ändern können. Bisher testen wir die Kleverscreens in einzelnen Objekten und sind nun gespannt auf die Rückmeldungen von unseren Mieter:innen und Mitarbeiter:innen. Nach dem Abschluss des Pilotprojektes können wir die gewonnenen Erkenntnisse für die Ausweitung der digitalen Hausaushänge nutzen.“

Darwn Gafori, CEO und Gründer von Kleverscreen: „Kleverscreen bietet Eigentümern und Hausverwaltungen die Digitalisierung des schwarzen Brettes komplett kostenfrei an. Über das eigens programmierte Online-Tool können wichtige Informationen von überall auf der Welt auf beliebig viele Screens hochgeladen werden.“

Peter Maaß, CFO und Co-Founder von Kleverscreen: „Kleverscreen finanziert sich über die Einnahmen der Werbepartner. Viele Unternehmen möchten gern auf unadressierte Werbepost verzichten, haben allerdings keine Alternative, um Ihre Kunden zu erreichen. Trotz der vielen Vorteile der Digitalwerbung sind die Werbeflächen bereits für wenige Euro am Tag buchbar.“

Covivio hat bundesweit einen Bestand von rund 42.000 Wohnungen und erreichte dieses Jahr zum fünften Mal in Folge die Note „Sehr gut“ in der FOCUS-MONEY-Studie zu den fairsten Vermietern.

Digitaler Hausaushang

Susanne Schneider

Covivio ist eines der führenden europäischen Immobilienunternehmen. In Deutschland ist Covivio mit Wohnimmobilien in den Städten Berlin, Leipzig, Dresden, Hamburg sowie in der Rhein-Ruhr-Region vertreten. Covivio versteht sich als langfristiger verlässlicher Partner für seine Kunden, sowie für Städte und Kommunen. Mit der Verwaltung des eigenen Portfolios und der stetigen Entwicklung neuer Serviceleistungen folgt Covivio seinen Büro-, Hotel- und Wohnimmobiliennutzern und ihren Bedürfnissen entlang der Wertschöpfungskette.

wohnen.covivio.immo