Covivio unterstützt weiteres regionales Kunst-Projekt

Graffiti-Workshop im Rahmen der DINited Aktionswoche in Dinslaken

Oberhausen/Berlin, 14. Februar 2022 – Covivio führt die Zusammenarbeit mit der Stadt Dinslaken fort. Im Rahmen der städtischen Aktionswoche DINited, die vom 6. bis 11. Februar mit zahlreichen, für die Teilnehmer kostenlosen Angeboten stattfand, unterstützte Covivio einen dreitägigen Graffiti-Workshop.

Jochen Humpert, Geschäftsführer Kaufmännisches Bestandsmanagement Covivio Deutschland, führt aus: „Seit Donnerstagnachmittag haben Jugendliche im Dinslakener Jugendquartier Lohberg Ideen für die Gestaltung einer Garagenrückwand in der Siedlung Baßfeldshof entwickelt. Am Freitag und Samstag konnten die Jugendlichen ihre Pläne dann in die Tat umsetzen. Wir freuen uns, dass die Stadt Dinslaken für diesen Workshop den Graffiti-Künstler Raphael Wiese gewinnen konnte, der den Teilnehmern während der gesamten drei Tage mit Rat und Tat zur Seite stand.“ Begleitet wurde der Workshop darüber hinaus auch von einer pädagogischen Fachkraft vom Deutschen Kinderschutzbund (DKSB), Ortsverband Dinslaken-Voerde.

Die jährliche Aktionswoche DINited richtet sich an Jugendliche aus Dinslaken und Umgebung. Sie wird veranstaltet von der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Dinslaken und gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Auf dem Programm standen auch in diesem Jahr kreative oder sportliche Workshops und Trainings, um Kindern und Jugendlichen Abwechslung in den Alltag zu bringen. Bereits 2022 hat Covivio eine Kunstaktion der Aufsuchenden Jugendarbeit in Dinslaken unterstützt.

Dirk Lüdtke, Teamleiter Property Management bei Covivio Deutschland, ergänzt: „Mit der Aktionswoche haben wir die sehr erfolgreiche und bereits viel beachtete Zusammenarbeit mit der Stadt Dinslaken und der Aufsuchenden Jugendarbeit fortgeführt. Wie schon im Sommer 2022 wurde engagierten Jugendlichen die Möglichkeit geboten, ‚ihre‘ Stadt bzw. Siedlung durch die Kunstaktion zu beleben und zu gestalten und sich gleichzeitig damit gesellschaftlich einzubringen. Wir waren vom Erfolg dieser Aktion überzeugt und finden, die Ergebnisse können sich sehen lassen.“

Covivio hat in Nordrhein-Westfalen insgesamt rund 16.000 Wohnungen im Eigentum und Verwaltung, davon 843 Wohnungen in Dinslaken. Dabei grenzt der größte Siedlungsbestand mit über 460 Wohnungen unmittelbar an den Mehrgenerationenpark Baßfeldshof der Stadt Dinslaken. Die Aktionswoche in Dinslaken ist Teil des europaweiten Kunst- und Sozialengagements von Covivio. Zuletzt unterstützte das Unternehmen die Fassadengestaltung eines Wohngebäudes in Leipzig in Erinnerung an einen bereits verstorbenen Comic-Künstler.

Leiterin Kommunikation Covivio Deutschland

Michael Pop

Covivio ist als Wohnungsunternehmen stark verwurzelt in der Region, hat seinen Hauptsitz in Oberhausen. Covivio verwaltet aktuell 843 Wohnungen in Dinslaken. Der größte Siedlungsbestand mit über 460 Wohnungen in unmittelbarer Nähe des Mehrgenerationenparks Baßfeldshof der Stadt Dinslaken. Mit sozialen Einrichtungen wie der Lebenshilfe Oberhausen, der Initiative „Leben im Pott“, dem Sozialen Ring Rhein-Ruhr (u.a. Senioren- und Pflegeheim Marienburgstraße 5a), dem Seniorendienst Katharina (u.a. mit der Demenz-WG Marienburgstraße 8) pflegt Covivio wichtige und langjährige Partnerschaften. Zuletzt wurde im Spätsommer 2022 eine Kooperation mit dem Pflegedienst Hilfe Daheim in Mülheim / Ruhr vereinbart. www.covivio.immo / www.wohnen.covivio.immo